Yi Jing

Satsang

Yi Jing Satsang

(Sanskrit, m., सत्सङ्ग, satsaṅga, Hindi, m., सत्संग, satsaṅg, von sat = wahr, sanga = Umgang, oder im Kontext: „gemeinsame Wahrheit“) bezeichnet in der indischen Philosophie und in den daraus abgeleiteten spirituellen Lehren ein Zusammensein von Menschen, die durch gemeinsames Hören, Reden, Nachdenken und Versenkung in die Lehre nach der höchsten Einsicht streben. Speziell im Advaita Vedanta gilt es als notwendig, dass man die als Wahrheit bezeichnete Lehre hört und sie reflektiert (Wikipedia)

Ich möchte es erweitern und als „Yi Jing Satsang“ bezeichnen also ein Zusammenkommen im Geiste der Weisheit des Buches der Wandlungen, wo Fragen gestellt werden können in Bezug auf alles, was mit dessen Struktur und textlichen Aussagekraft zu tun hat. Ganz besonders wichtig sind mir dabei die acht Trigramme, die Hexagramme und deren innerer Aufbau, das Prinzip der Wandlung, die Textinterpretation und natürlich die Befragung und die Analyse der Antworten. Die Abende sind kostenfrei und für alle Interessenten offen.

Yi Jing Satsang

Fragen und Antworten

Einzige Voraussetzung ist das Interesse an der Sache

Termine folgen

  • Fragen
  • Antworten
  • Hören
  • Austauschen
  • Erkennen
  • Verstehen
  • Lassen
Yi Jing Satsang Schwarz Weiß Hochformat

Das Yi Jing ist eine Weltformel der Lebensbewegungen und die Fragen wie man damit umgeht, welchen Nutzen es hat und wie man es verstehen lernt, sind Fragen der Gewohnheit. Man möchte verstehen und es dann ein- und umsetzen. Doch was bedeutet Verstehen? Ist es das, wie wir in der Schule gelernt haben? NEIN! Es ist das achtsame und aufmerksame Dabeisein bei dem, was sich durch die Beschäftigung damit in uns selbst bewegt und das Vertrauen darin, das alles, was durch uns verwirklicht oder rationaler gesagt, verstanden wird, schon in uns vorhanden ist. Der Ausflug in die Welt-DNS des Yi Jing dient nicht der Befriedung von Vorstellungen oder der Neugierde, sondern der Verwirklichung der angelegten Natur, weil es die Natur des einfachen So-Seins spiegelt.

Das Buch der Wandlungen gleicht einem dahinfließenden Fluss, dessen Substanz das Wasser ist. Es ist immer dasselbe Wasser, wo immer es sich befindet – und es befindet sich hier und dort zur gleichen Zeit. Alles ist mit allem verbunden. Jede Linie mit jeder anderen Linie, alle Perspektiven richten sich auf einen Brennpunkt. Ob vom Berg oder vom Tal aus betrachtet, vom Feuer des Verstandes oder dem Wind der Intuition gelenkt. Sich mit ihm auseinanderzusetzen – leicht und sich seinem Charme überlassend ist wie eine Dusche in erfrischendem Wasserstaub, der reinigt und klärt ohne Tun. Der mühselige Versuch zu verstehen dient nur der Egovorstellung von Verstehen im Verständnis von Nutzen und Zweck und das ist billig.

Ich bin immer treu dem Wesen des Buches der Wandlungen gefolgt, habe mich und es nicht verkauft durch Zauberspiele, die das Ego streicheln. Das Yi Jing ist zeitlos und braucht keine angepasst Verpackung und wenn, dann ganz seinem schlichten Geist entsprechend. Ich stelle fest: Mein Leben hat sich nicht geändert. Was sich geändert hat, ist das Erleben dessen, was ich als „mein Leben“ bezeichnet hatte. Das ist alles. Und das ist sehr viel, denn darin hat sich die Liebe entfaltet und die Freude an dem, was ist. Und da all dies mit dem Buch der Wandlungen, dem Lehrbuch der Nicht-Dualität an meiner Seite geschah, kenne ich seinen Wert. Es ist die verlässlichste Freundschaft, die man haben kann, weil sie Sicherheit im Zweifel gibt und nie persönlich wird, sondern immerzu versöhnlich wirkt.

Termine | Kostenfreie Teilnahme im Zoom | Info

Bildquellen:

  • Hintergrundbild: Traditional Chinese painting. Red landscape. Painting of hills, trees on textured paper. AI – DZMITRY – stock.adobe.com
  • Bild Yi Jing Satsang – Buch mit Buddha-Figur – Dieses Bild wurde mit DALL-E 3, einem KI-gestützten Grafikgenerator von OpenAI, erstellt. Weitere Informationen finden Sie auf OpenAI’s Webseite. Generiert am 02.11.2023.