René van Osten

Autor und Dozent zur Weisheit des Yi Jing

Das Buch der Wandlungen gleicht einem dahinfließenden Fluss, dessen Substanz das Wasser ist. Es ist immer dasselbe Wasser, wo immer es sich befindet – und es befindet sich hier und dort zur gleichen Zeit. Alles ist mit allem verbunden. Jede Linie mit jeder anderen Linie, alle Perspektiven richten sich auf einen Brennpunkt. Ob vom Berg oder vom Tal aus betrachtet, vom Feuer des Verstandes oder dem Wind der Intuition gelenkt.

René van Osten Hintergrund grün

“Ein Instrument zu haben, dessen großes Wissen auf dem Fundament aller Bedingungen ruht, dessen Wahrheiten konsequent und tragfähig sind, gleichgültig ob für Ost oder West, das sich des Einzelnen in seinen Belangen annimmt und Lösungen bietet, die das Herz ebenso wie den Verstand und den praktischen Sinn berühren, ist Begeisterung pur”

Meine Intention

Mein ganzes Streben gilt der verständlichen und auf die Alltagsthematik des Menschseins ausgelegten Vermittlung der tiefen Weisheit des Yi Jing, weil es das fördert, was in jedem Menschen natürlich vorhanden ist und es zur freien Geltung kommen lässt.

Die von mir gefundene Art und Weise der Vermittlung dieses polar-synchronen Ordnungsprinzips bringt den Menschen zu sich selbst zurück, lässt ihn sein, wer er ist und befreit seine Blickwinkel von Bewertung und Urteil. Schüler wie Klienten erfahren in meinen Kursen, Seminaren und Beratungen eine kreative Anregung zur Selbstbestimmung und erhalten gleichzeitig einen Schlüssel zur Erkenntnis übergeordneter Lebenszusammenhänge.

Im Laufe der Jahre der Auseinandersetzung mit den inneren Strukturen des Yi Jing (I Ging) wurde mir seine tiefe Weisheit und Stimmigkeit in Bezug auf die Darstellung der Welt- und Lebenszusammenhänge immer klarer. Sie nahm Platz in meinem Herzen und spielt dort die Melodie der Gelassenheit, ausgedrückt in Freude und Begeisterung.

Immer wieder werde ich gefragt inwiefern sich mein Leben verändert hat und ich antworte: Mein Leben hat sich nicht geändert. Was sich geändert hat, ist das Erleben dessen, was ich als „mein Leben“ bezeichnet hatte. Das ist alles. Und das ist sehr viel, denn darin hat sich die Liebe entfaltet und die Freude an dem, was ist. Und da all dies mit dem Buch der Wandlungen, dem Lehrbuch der Nicht-Dualität an meiner Seite geschah, kenne ich seinen Wert. Es ist die verlässlichste Freundschaft, die man haben kann, weil sie Sicherheit im Zweifel gibt und nie persönlich wird, sondern immerzu versöhnlich wirkt.

Inzwischen habe ich ein reiferes Alter erreicht und so viel an Wissen und Erfahrung angehäuft, dass ich es allein mit meiner Seminartätigkeit keinem breiteren Publikum mehr nahe bringen kann. Damit diese Inhalte nach überall hin einen Weg zu den Menschen finden, habe ich die Yi Jing Onlinekurs-Plattform ins Leben gerufen.

In diesem Sinne wünsche ich allen, die sich der Weisheit des Yi Jing nähern, tiefe und Freude bringende Erfahrungen.

Herzlichst,

René van Osten

Erfahrung

Schon im Alter von 14 Jahren habe ich das Buch der Wandlungen das erste Mal in meinen Händen gehalten. Nicht, dass ich bewusst danach gegriffen hätte. Die Zeitumstände haben es in mein Leben gebracht. Der Weg war vorgezeichnet und so entdeckte ich sehr bald die Philosophie, die Psychologie und meine Liebe zur Musik.

Der Gleichklang der Kraft, die aus den alten Schriften und den Klängen hervorging, faszinierte mich. Ich absolvierte ein Musikstudium mit Fachrichtung Musiktherapie und im Nebenstudium Philosophie und Psychologie. Die Konzertreisen begannen und auch das Unterrichten und immer war das Yi Jing (I Ging) an meiner Seite.

Es war im Jahr 1976, als ich meinem Lehrer I Lung begegnet bin. Er kam aus den USA und ließ sich unweit meines damaligen Wohnplatzes in einem stillen Schwarzwaldtal nieder. Ich begleitete ihn und lernte von ihm bis zu seinem Tod im Jahr 1993. Andere geistige Lehrmeister kamen dazu, unter ihnen auch Ramesh Balsekar. Seine Lehre der Nicht-Dualität aus der Tradition des Advaita Vedanta, haben meinem Verständnis des Yi Jing einen Himmelsplatz gegeben.

Seit mehr als 50 Jahren widme ich mich nun dem Studium der Texte, der Trigramm- und Hexagrammstrukturen und der Wandlungen im Yi Jing, sowie der Verbindung von Yi Jing und Traditioneller Chinesischer Medizin TCM, Meditation, Musik und Bewegungstechniken. Mein Wunsch, dem Yi Jing auch eine räumliche Heimat zu geben, realisierte sich im Jahr 2003 mit der Gründung der ZhanDao Akademie im mittlerer Schwarzwald. Ein ehemaliges Schulhausgebäude aus dem Jahr 1832 hat dafür das richtige Ambiente geboten. Schlicht, ganz im Geiste der taoistischen Tradition steht es etwas erhaben am Waldrand mit Blick in das Tal und bietet den Raum für Lehren und Gemeinschaft.

Der Himmelsweg

Der Himmelsweg

Fluss der Weisheit

Fluss der Weisheit

Autor und Dozent

Heute bin ich Autor mehrerer Bücher und Hörbücher sowie unzähliger Lehrskripte. Neben der fachlichen Leitung der „ZhanDao Akademie des Yi Jing“ leite ich Kurse und Ausbildungen im In- und Ausland.

Die intensive Seminartätigkeit mit dem Yi Jing begann im Jahr 1993, das Jahr, in dem I Lung verstorben ist. Meine erste Publikation „Yi Jing – Das Buch vom Leben“ erschien im Jahr 1996. Es folgten weitere Werke zum Yi Jing und als Reihe mit dem Titel: „Die Muster des Lebens in den Wandlungen des Yi Jing“, mehrere Bücher zu einzelnen der 64 Hexagrammen. Eine gute Anzahl liegt inzwischen vor, erschienen in der ZhanDao Edition. Ein paar dieser Einzelhexagramme sind auch als Hörbücher erhältlich, weitere werden folgen. Die Texte nicht zu lesen, sondern zu hören, ist ein besonders tiefgehendes und einprägendes Erlebnis.

Mit der Entwicklung der von mir so bezeichneten „Lingua-Hex-Codes“ wurde eine bildhafte Möglichkeit geschaffen, um die ineinandergreifenden Ebenen der einzelnen Hexagramme darzustellen. Mit Worten versehen, lassen sie sich thematisch verbinden wie ein Gemälde, das Schicht für Schicht transparent gemacht wird.

Im März 2024 wird die Yi Jing-Onlinekurs-Plattform fertiggestellt, auf der es zu Beginn einen Einführungskurs gibt. Es folgen Live-Mitschnitte von Seminaren, Podcasts, produzierte Lehrvideos, Hörbücher und eine Meisterklasse als zertifizierte Yi Jing-Ausbildung.

Schreiben ist für mich ein absolutes Bei mir sein und heute weiß ich, dass alles Geschriebene der unmittelbare Ausdruck einer kollektiven Seelengeschichte ist, die wir in uns tragen. Was man als Autor empfängt, strömt aus den Sphären der urgeistigen Schöpferkraft in die Tastatur und macht deutlich, dass nicht wir die Erfinder des Geschriebenen sind, sondern nur die Finder des bereits Notierten. Es wäre ganz im Verständnis dessen, was als Berufung bezeichnet wird.

Werke zum Yi Jing von René van Osten

Die Geschichte der Begegnung mit meinem Lehrer I Lung

 

Es war an einem warmen Sommertag des Jahres 1976, als in mein bis dahin schon aufregendes Leben einer jener Wendepunkte eintrat, der von heute auf morgen nichts mehr beim Alten lässt. Ein kurzer initiatischer Augenblick, den ich schlicht und einfach als den Anfang eines bis heute nicht enden wollenden Erfahrungs- und Bewusstseinsprozesses bezeichnen möchte.

An jenem Morgen also, an dem es an meiner Türe klopfte und ein kleiner, in seiner Statur an das Bild des Buddha erinnernder Mann vor mir stand und mit einem unvergesslichen Lächeln sagte: „Mein Name ist I Lung. Einige wichtige Ratgeber haben mir ans Herz gelegt, Dich hier oben zu besuchen. Darf ich hereinkommen?“ Völlig verdutzt und trotzdem tief beeindruckt sagte ich: „Aber bitte, mit was kann ich Ihnen dienen?“

Er kam, nachdem er sich kurz umgesehen hatte, sehr schnell zur Sache, indem er mir zu verstehen gab, daß meine Lebensweise nicht sehr förderlich für mein zukünftiges Wohlbefinden sei. Wie ich das zu verstehen habe, fragte ich ihn. „Einen Moment bitte.“ sagte er und griff in seine an Mao Tsetung erinnernde blaue Jacke, um mir mit einer eleganten Handbewegung ein sehr schön gestaltetes Schriftstück entgegenzuhalten. Es war eine von ihm entwickelte Tabelle mit der Aufschrift „Beharrlichkeit bringt Heil, Reue schwindet“ und „Die Ernährung nach den Fünf Elementen“.

Was danach folgte, war eine kurze, aber beeindruckende Erläuterung, die über die Akupunktur sich ausdehnend, bei jenem großen Buch endete, mit dem ich bereits zuvor durch Hermann Hesse in Kontakt gekommen war, dem „Buch der Wandlungen oder I Ging“. Dies war der Beginn einer Freundschaft mit einem großen Menschen und Meister und der bis heute andauernden Auseinandersetzung mit dem vielleicht ältesten Weisheitsbuch unseres Planeten.

I Lung

Mein Lehrer I Lung

Ahnengalerie der Yi Jing Meister

Yi Jing Ahnengalerie Laotse

Laotse
(6. Jh. v. Chr.)

Yi Jing Ahnengalerie Konfuzius
Konfuzius
(551 – 479 v. Chr.)
Huangdi
(221 v. Chr.)
Yi Jing Ahnengalerie Shao Yong
Shao Yong
(1011 – 1077)
Yi Jing Ahnengalerie Richard Wilhelm
Richard Wilhelm
(1873-1930)
Yi Jing Ahnengalerie C.G. Jung
C. G. Jung
(1875 – 1961)

Bildquellen:

  • Der Himmelsweg – Infinity – vali_111 – stock.adobe.com
  • Fluss der Weisheit – Vektordarstellung eines Baches, der durch einen idyllischen Wald abwärts fließt – iStock.com/kbeis
  • Hintergrundbild (Geschichte I Lung): Traditional Chinese painting. Red landscape. Painting of hills, trees on textured paper. AI – DZMITRY – stock.adobe.com
  • Konfuzius (Ahnengalerie): Statue von Konfuzius im konfuzianischen Tempel in Shanghai, China – iStock.com/typhoonski